Catering & Co

Abteilungsleiterin: Frau Freitag

Im Rahmen der Schülerfirma Lindworx arbeiten zur Zeit 12 Schülerinnen in der Abteilung “Catering & Co” jeweils am Donnerstagnachmittag in meiner Abteilung.
Die Schülerinnen führen, parallel zum Unterricht, ähnlich wie bei einer praktischen Ausbildung in einem “richtigen” Unternehmen, ein Berichtsheft.
Hier werden alle Tätigkeiten, Besonderheiten und Gerätschaften, die zum Einsatz kommen, sorgfältig festgehalten.
Neben dem Vorbereiten zahlreicher Speisen für z.B. ein kleines Mittagessen am Donnerstag, einen Nachmittagssnack oder den Schulkiosk am Freitag in der 1. und 2. großen Pause, fertigen wir auch Speisen für individuelle, private Festlichkeiten.
Es werden z.B. Kuchenbestellungen oder Snackbestellungen angenommen.
Wir backen und kochen für Geburtstage, Feste und Veranstaltungen.
Außerdem beliefern wir Märkte und kochen saisonal Marmelade ein.
Verschiedene Gar- und Herstellungsmethoden werden im Bereich herzhafte und süße Speisen geübt und angewendet .
Neben diesen praktischen Tätigkeiten, werden aber auch Arbeiten im Bereich: Einkauf, Controlling sowie Werbung und Marketing erledigt.
So haben die Schülerinnen z.B. Etiketten designed und Flyer erstellt.
Die selbst hergestellten Waren verkaufen sie mit großem Einsatz in den Schulpausen. Es wird so sichergestellt, dass viele verschiedene “Etappen” in einem wirtschaftlichen Betrieb durchlaufen werden. Je nach Neigung und Können werden die Schülerinnen in Kooperation mit mir für verschiedene Dienste eingeteilt.
Die Einnahmen aus dem Verkauf der Speisen erhält im Anschluss die Buchhaltung, die das Geld bucht und verwaltet.
Selbstständiges Arbeiten und das Einbringen kreativer und lösungsorientierter Ideen steht im Fokus unserer Arbeit.
Außerdem wird im Rahmen der Abteilung eine Arbeit pro Halbjahr geschrieben.