Fachbereich Wirtschaft    Fachleitung: Stefan Göring

Regelungen zum Betriebspraktikum

" Das Schülerbetriebspraktikum umfasst als Blockpraktikum 10 Schultage, die in der Regel in einem Betrieb oder in einer anderen geeigneten Einrichtung abgeleistet werden. Das Schülerbetriebspraktikum wird gemäß dem schuleigenen Konzept zur Beruflichen Orientierung gestaltet und durchgeführt und bedarf einer intensiven Vor- und Nachbereitung. Während des Schülerbetriebspraktikums suchen die betreuenden Lehrkräfte die Schülerinnen und Schüler am Praktikumsplatz auf und halten zu den Betrieben Kontakt. Die Schülerinnen und Schüler verfassen einen Bericht, in dem die Erfahrungen des Praktikums dargestellt und kriterienorientiert reflektiert werden.
Für die Wahl des Praktikumsplatzes ist zu beachten, dass Praktika grundsätzlich nur in Ausbildungsbetrieben und im näheren Umkreis von 50 km absolviert werden sollen. Darüber hinaus
soll keine(r) unserer Schülerinnnen und Schüler zwei (oder mehrere) Praktika im selben Betrieb durchführen. Selbstverständlich gibt es in begründeten Fällen Ausnahmen von dieser Regelung, so dass die betreuende Lehrkraft in Einzelfällen auch anders als oben beschrieben entscheiden kann. "

Hier geht es zum Ausbildungs- und Praktikumsportal