Schule am Lindhoop

Fachbereich Biologie

Fachleitung: Anke Aufdermauer

Biologie – die Lehre vom Leben
Die Biologie, auch bekannt als „die Lehre vom Leben", hat schon immer viele Menschen fasziniert. Unser Ziel im Biologieunterricht ist es, dass auch unsere Schülerinnen und Schüler diese Faszination für das Lebendige erleben, Lebewesen und ihre Umwelt wertschätzen und ihre eigene Verantwortung für sich selbst und die Natur erkennen. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen biologischen Themen, sowohl theoretisch als auch praktisch, fördert das Fach Biologie auch die Kompetenzen, die für eine aktive Teilnahme an öffentlichen Diskussionen sowie für eine berufliche Orientierung im naturwissenschaftlich-technischen Bereich erforderlich sind. Als Lehrkräfte im Fachbereich Biologie sind wir der Meinung, dass der Biologieunterricht lebendig sein sollte. Daher legen wir großen Wert auf praktische Übungen und befähigen unsere Schülerinnen und Schüler, Modelle sowie Geräte wie Lupen, Binokulare und Mikroskope kompetent zu nutzen und Versuche wissenschaftsorientiert zu planen und durchzuführen.
Zusätzlich zu unserem Unterricht ergänzen wir das Lernen durch Exkursionen zu außerschulischen Lernorten wie dem Wolfcenter, Museen und verschiedenen Biotopen, wie dem angrenzenden Wald „Lindhoop“ (Walderfahrung, Artenkenntnis), dem Brammer See („Amphibientaxi“ in Kooperation mit dem NABU, Keschern), der Hügelgräberheide (Heide entkusseln) und der angelegten Streuobstwiese (gepflanzte Bäume pflegen).
In den Jahrgängen 5-7 wird Biologie im Rahmen des NW-Unterrichts, also des Naturwissenschaftsunterrichts, neben den Fächern Chemie und Physik vermittelt. Ab Klasse 8 werden alle drei Fächer separat unterrichtet. Die Note setzt sich zusammen aus einer schriftlichen Klassenarbeit, den fachspezifischen Leistungen (Protokolle, Zeichnungen, gestaltete Plakate, Modelle, fachpraktische Arbeiten usw.) sowie der mündlichen Mitarbeit.