Fachbereich Hauswirtschaft

Fachleitung: Hanni Freitag

Das Fach Hauswirtschaft wird an unserer Schule zwei Stunden pro Woche in Jahrgang sieben und acht epochal unterrichtet.

Darüber hinaus wird das Fach Hauswirtschaft teilweise als Wahlpflichtkurs in Jahrgang neun und zehn angeboten.

Neben den praktischen Arbeiten in der Küche und im „Haushalt“ beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler zu aller erst mit den persönlichen Hygieneschutzmaßnahmen, denen am Arbeitsplatz sowie im Umgang mit Lebensmitteln.
Ferner lernen sie den sachgerechten Umgang mit den Küchengeräten, sowie verschiedene Arbeitstechniken kennen. Neben diesen praktischen Fähigkeiten erlernen sie ebenfalls, was eine gesunde Mischkost ausmacht. Anhand des Lebensmittelkreises sind sie fähig, den einzelnen Nahrungsmitteln passende Nährstoffe zuzuordnen. Sie erkennen, welche Lebensmittel man am besten zu sich nimmt und welche eher meidet.
Gegessen wird immer in der Gruppe und es wird Wert darauf gelegt, dass der Tisch richtig gedeckt wird und die Tischmanieren eingehalten werden.
Dies sind die Grundfähigkeiten, die die Schülerinnen und Schüler in den unteren Klassen erlernen.
Es folgen später die Bereiche: Lebensmittelqualität und Konsumentscheidungen, Essgewohnheiten, Ökonomie, Ökologie, Soziales, Ernährungstrends sowie Einblicke in die Berufswelt.

Insgesamt steht die Freude am Kochen und Backen im Fokus, sodass die Schülerinnen und Schüler selbstständig nach zuvor erarbeitetem Rezept, Gerichte und Speisen herstellen können.

Diese verzehren wir dann gemeinsam und oftmals werden diese Rezepte dann auch zu Hause umgesetzt.
Im Großen und Ganzen arbeiten die Schülerinnen und Schüler sehr motiviert im Fach Hauswirtschaft, sowohl in den Theorie- als auch in den Praxisstunden, mit.
Sie erkennen einen Zusammenhang zu ihrer eigenen Lebens- und Erfahrungswelt und ziehen hier ihren Nutzen daraus. Nicht selten bringen die Schülerinnen und Schüler auch eigene Ideen und Fragen ein, die ich dann aufgreife und mit allen thematisiere.
Wichtig ist mir auch, dass unsere praktische Arbeit möglichst einen regionalen und saisonalen Bezug zur Jahreszeit hat. Im Sinne der Nachhaltigkeit üben wir z.B. einen kritischen Blick bei der Verwendung von exotischen Früchten im Winter. Ein wichtiger Aspekt ist hierbei natürlich, die Frage nach der Herkunft unserer Lebensmittel.
In diesem Fach wird eine Arbeit pro Halbjahr geschrieben.