„Lesen ist wie Kino im Kopf“

Die Schul- und Gemeinde- bücherei Kirchlinteln befindet sich seit dem Bestehen des Schulzentrums direkt neben dem Haupteingang. Doch nicht nur die Fläche, sondern vor allem das Angebot wurde stets vergrößert, dabei werden Aktualität und Vielseitigkeit angestrebt. Inzwischen können etwa 7000 Bücher für alle Altersklassen, Gesellschaftsspiele, Zeitschriften sowie Tonies und Tonieboxen kostenlos entliehen werden.

An zwei Wochentagen (Dienstag und Donnerstag) ist die Bücherei für die Schule geöffnet. Es finden in regelmäßigen Abständen spezielle Unterrichtseinheiten, wie beispielsweise Märchenralleys, Lesekompetenztraining, Escape-Games, Training über Textarten und ihre Merkmale, Buchvorstellungen, Autorenlesungen und viele andere, für die Schüler*innen in der Bücherei statt.
Während der großen Pausen können die Schüler*innen die Bücherei als Ort der Begegnung nutzen, Medien ausleihen, lesen, recherchieren, spielen oder sich einfach unterhalten.
Außerdem gibt es spezielle Angebote, wie etwa die Zusammenstellung von Bücherkisten,

Einführungsveranstaltungen für z. B. Klassen oder Kindergartengruppen, Buchausstellungen, Bücherflohmarkt und Bilderbuchkinos.

In jedem Jahr veranstaltet die Bücherei gemeinsam mit der Schule einen Vorlesewettbewerb für die Schüler*innen der Klassenstufe 6.
Ansprechpartnerin in der Bücherei ist die Büchereileitung Frau Judith Ahrens:
Email: buecherei@kirchlinteln.de

„Ich freue mich über Ihren und euren Besuch!“

Kommst du zur Türe herein, wirst du auch willkommen sein!