Covid-19 (Informationen und Maßnahmen)

Informationsschreiben für Eltern

Abmeldung vom Präsenzunterricht

Bitte beachten Sie die Hinweise zur Test- und Maskenpflicht weiter unten auf dieser Seite!

Informationen des Kultusministeriums zu Impfungen
Impfinformationen Erziehungsberechtigte

!!! Ministerbriefe !!!

Brief des Ministers Oktober 23

Brief des Ministers Oktober 23!1

Brief des Ministers Oktober 23/2

Brief des Ministers Mai 22

Brief des Ministers April 22
Brief des Ministers März 22
Brief des Ministers Februar 22
Brief des Ministers Dezember 21
Brief 1 des Ministers November 21
Brief 2 des Ministers November 21
Brief an die Eltern September 21
Brief des Ministers September 21

NEU: Regelungen ab dem 31.5.2021
Aufgrund der sinkenden Inzidenzzahlen (Inzidenzwert unter 50) werden wir ab Montag, den 31.05.2021 wieder in das Szenario A wechseln. Nähere Informationen erhalten Sie in Kürze über die Klassenleitungen.
Beachten Sie hierzu auch den aktuellen Brief des Ministers vom 21.5.2021 und den Stufenplan des MK
Aktuelle Niedersächsische Coronaverordnung: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/vorschriften-der-landesregierung-185856.html

Hinweise zur Maskenpflicht ab dem 31.5.2021
Inzidenzunabhängig: Außerhalb von Unterrichts-und Arbeitsräumen ist eine Mund-Nasen-Bedeckung zu tragen, wenn die Einhaltung des Abstandsgebots zwischen Kohorten nicht gewährleistet werden kann.
7-Tage-Inzidenz unter 35: keine Mund-Nasen-Bedeckung in Unterrichts-und Arbeitsräumen
7-Tage-Inzidenz mehr als 35: Mund-Nasen-Bedeckung auch in Unterrichts-und Arbeitsräumen
Alltagsmasken sind weiterhin ausreichend.
Weitere Hinweise: aktuelle Nds. Corona-VO
MENSABETRIEB UND GANZTAGSUNTERRICHT
Ab dem 7.6.2021 finden der Ganztagsunterricht und der Mensabetrieb wieder statt.

Testpflicht für Schüler*innen
Nach den Osterferien sind gemäß Nds. Corona-Verordnung Corona-Antigen-Selbsttestungen von Schüler*innen und Schulpersonal regelmäßig verpflichtend durchzuführen.
Die Testungen erfolgen jeweils montags und mittwochs vor dem Unterricht.
Hinweise zur Durchführung des Tests entnehmen Sie den dem Test-Kit beiliegenden Herstellerangaben oder der „Information Anwendung Selbsttests“
Eine schriftliche Bestätigung über das negative Testergebnis und der Test selbst, sind an den Schuleingängen vorzuweisen und werden eingesammelt. Erst dann darf Ihr Kind am Unterricht teilnehmen.
Bei positivem Testergebnis melden Sie sich bitte telefonisch im Sekretariat und wenden sich an Ihren Hausarzt zur Nachtestung. Ihr Kind verbleibt bis zum Testergebnis des Arztes in Quarantäne und erhält Distanzunterricht.
Sollte ein Test ungültig sein (siehe „Information Anwendung Selbsttest“), betritt Ihr Kind nicht die Schule, sondern wird den Selbsttest unter Aufsicht in der Schule selbst durchführen. Eine Nachtestung findet auch statt, wenn der Testnachweis für die Schule oder das Test-Kit fehlt. Für die Nachtestungen benötigen wir von Ihnen eine Einwilligung zur Nachtestung
Alle weiteren Informationen finden Sie im  Brief des Ministers und in der Testpflicht_Elterninfo. Fragen beantwortet Ihnen die Klassenleitung Ihres Kindes.
Wenn Sie keine Testung vornehmen wollen, haben Sie die Möglichkeit, Ihr Kind vom Präsenzunterricht befreien zu lassen. Formular_Befreiung_von_der_Präsenzpflicht
HYGIENEBELEHRUNGEN für Ihre Kinder durch die Klassenleitungen
Wir werden auf dieser Grundlage zum Schulstart die Lernenden in jeder Gruppe belehren und darauf hinweisen, dass die Einhaltung der Maßnahmen unter allen Umständen einzuhalten sind. Bei Regelverstoß müssen wir zum Schutz der Mitschüler*innen und Lehrkräfte die entsprechende Person umgehend nach Hause ins häusliche Lernen schicken. Bitte besprechen Sie mit Ihrem Kind die dringende Notwendigkeit, die schulischen Regeln einzuhalten.
Bitte denken Sie daran, dass Ihr Kind bei der Nutzung von Nahverkehrsmitteln und in der Schule einen Mund-Nasen-Schutz tragen muss.
Bitte beachten Sie, dass Besucher*innen das Schulgebäude nur nach Anmeldung und mit einem tagesaktuellen Corona-Test (PCR- oder PoC-Test) unter Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern betreten dürfen. Eine Begleitung von Schülerinnen und Schülern in das Schulgebäude und das Abholen innerhalb des Schulgebäudes sind grundsätzlich untersagt.
Hygienekonzept_COVID_Stand-05-21
Aktueller Rahmen-Hygieneplan Corona Schulen des MK:  RHP 5.0
ALLGEMEINE REGELUNGEN
Um die Hygienevorschriften an der Schule umsetzen zu können, bitten wir darum, die Abstandsregelungen und Hygienemaßnahmen noch einmal intensiv mit Ihrem Kind zu besprechen. In den öffentlichen Verkehrsmitteln, auf dem Schulweg und auf dem Schulgelände/im Schulgebäude sind die Vorgaben im eigenen Interesse strikt einzuhalten. Bitte schicken Sie Ihr Kind nur zur Schule, wenn es gesund ist und in keinem Kontakt zu einem bestätigten Covid-19-Fall steht.
Grundsätzliche Informationen zum Wechsel der Beschulungsszenarien
Der Wechsel der Szenarien beim Über–bzw. Unterschreiten des Grenzwertes wird über eine Allgemeinverfügung der zuständigen Behörde vor Ort kommuniziert und umgesetzt.
Häusliche Beschulung
Die Übersicht mit Informationen für die Bearbeitung von Aufgaben im häuslichen Lernen finden Sie hier: Informationen für Schüler*innen und Eltern zum Distanzlernen_Stand März 2021
Bitte stellen Sie sicher, dass Ihr Kind täglich Mails und Materialien bei IServ abruft.
Informationen zum Umgang mit Krankmeldungen
Das Niedersächsische Kultusministerium hat Hinweise zum Umgang mit Krankmeldungen für Erziehungsberechtigte herausgegeben. Diese finden Sie hier: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule-neues-schuljahr-190409.html
TIPPS des Landesamts für Schule und Bildung
Das Landesamt für Schule und Bildung hat in einem Newsletter einige Tipps für Sie zusammengestellt:
Newsletter Schulpsychologie Nr. 1 vom 11.6.2021
Newsletter Schulpsychologie Nr. 2 vom 11.6.2021